FAQs - Frequently Asked Questions

WAS UND WIE?

Welche Fächer unterrichtet ihr?

Die Musikschule hat einen Schwerpunkt in der Rock- und Popmusik. Wir arbeiten in
den Fächern Gesang, Gitarre, Bass, Schlagzeug und Klavier.Im Fach Gesang kannst Du zwischen Gesangsstunden oder Chor (Popsongs) wählen.E-Gitarre, akustische Gitarre und klassische Gitarre kannst Du bei uns spielen,
ebenso E-Bass oder Kontrabass. Beim Schlagzeug hast Du die Wahl zwischen
Schlagzeug-, Percussion- oder Cajon. Klavier- oder Keyboard kannst Du auch spielen.

Wie oft hat man Unterricht?

In der Regel hast Du einmal in der Woche Unterricht. Es gibt aber auch Schüler, die
öfter kommen, das können wir nach Deinen Wünschen organisieren. Der Unterricht
findet dann immer zur selben Uhrzeit am selben Wochentag statt.

Wieviel kostet der Unterricht?

Das ist ganz unterschiedlich. Da Du die Wahl hast, wie lang Deine Unterrichtseinheit
in der Woche sein soll, sind die Preise immer anders. Auch zwischen Einzel und
Gruppenstunden besteht ein Preisunterschied. Der Klassiker unter unseren
Tarifen ist der Einzelunterricht für 30 Minuten in der Woche. Er kostet zum Beispiel Er kostet zum Beispiel 64 € pro Monat.

Ab wie vielen Jahren kann man Unterricht nehmen?

Mit ungefähr 5 Jahren ist es sinnvoll, ein Instrument zu lernen. Jüngeren Kindern macht die musikalische Früherziehung mehr Spaß. Diese beginnt meist schon mit drei oder vier Jahren und bereitet gut auf den Instrumentalunterricht vor. Beides kannst Du bei uns buchen.

Bin ich zu alt für Unterricht?

Dafür ist man nie zu alt! Musikmachen bringt Schwung und neue Kontakte ins Leben und ist ein schönes Hobby zum Ausgleich des Alltags. Außerdem hält es jung und fit. Das siehst Du auch an unseren "Goldies", dem Chor für Senioren mit jungem Herzen.

Kann ich in einer Gruppe Unterricht nehmen?

Klar, das geht. Geschwister oder Freunde sind zum Beispiel gute Gruppen. Grundsätzlich gilt: Je näher Ihr Euch seid, was das Wissen und die Motivation angeht, desto besser funktioniert der Gruppenunterricht. Meldet Euch bei uns, wir beraten Euch gerne.

Bereitet Ihr mich auf meine Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule vor?

Gerne, eine intensive Unterrichtsphase aus Instrumentalunterricht, Gehörbildung und Harmonielehre hat schon so manchem unserer Schüler einen Studienplatz beschert.

Brauche ich ein eigenes Instrument?

Ein Instrument zu Hause wäre schon gut. Ob es Dein eigenes ist, spielt erst mal keine Rolle. Wenn Du noch keins hast, sind wir gerne bereit, Dich beim Kauf zu beraten oder ein Leihinstrument zu organisieren.

Ich habe da noch ein Instrument, kann ich das benutzen?

Ja, wenn es noch spielbar ist. Unsere Dozenten werfen gerne einen Blick drauf und geben Dir eine Einschätzung.

Muss ich mein eigenes Instrument mit zum Unterricht bringen?
Nicht unbedingt und nicht immer. In der Musikschule gibt es ausreichend Instrumente, die von Schülern gespielt werden können.

Was mache ich, wenn ich mal nicht zum Unterricht kommen kann?

Das kommt schon mal vor und ist nicht schlimm. Eine kurze Info an die Musikschule oder den Lehrer wäre dann schön. Das geht per Mail oder Telefon oder natürlich persönlich.

Unterrichtet Ihr auch in den Ferien?

In der Regel nicht. Die Schulferien und Ferientage in NRW sind gleichzeitig auch die Ferientage der Musikschule. Wenn Du dennoch aufs Musikmachen nicht verzichten möchtest, kannst Du an unseren "Band-Camps" teilnehmen. Das sind mehrtägige Workshops in der Musikschule, in denen Du lernst in einer Band zu spielen.

Wie bezahle ich meinen Unterricht?

Am besten richtest Du einen Dauerauftrag ein, der automatisch den Unterrichtbeitrag vom Konto abbucht. Wir brauchen Deinen Beitrag monatlich, gerne zum Ersten des Monats.

Wie kann ich den Vertrag kündigen?

Du kannst zu jedem Datum mit einer Frist von 2 Monaten des Datums kündigen. Also zum Beispiel am 12. September zum 12. November.  Wir brauchen dies schriftlich, gut ist ein Brief.

WER UND WANN

Wer unterrichtet bei Euch?

Die Musikschule hat einen Schwerpunkt in der Rock- und Popmusik. Fast alle Dozentinnen und Dozenten kommen aus der Rock- und Popmusik oder dem Jazz.
Unsere Dozenten sind alle aktive Musiker, die ihr Wissen gerne vermitteln und gerne unterrichten. Durch die Nähe zur aktiven Musikszene hast Du immer einen kompetenten Ansprechpartner.

Wie kann ich Euch persönlich erreichen?

Wir sind unter der Telefonnummer der Musikschule 02831-9190305 oder unter unserer Handynummer 0179-6643341 zu erreichen. Montags, mittwochs und freitags ist auch vormittags jemand in der Musikschule, ansonsten jeden Werktag ab 14 Uhr.

Wie sind Eure Öffnungszeiten?

Öffnungszeiten sind montags, mittwochs und freitags ab 9 Uhr, dienstags und freitags ab 14 Uhr. Meist ist bis 20 Uhr ein Ansprechpartner vor Ort.

Unterrichtet Ihr auch vormittags/abends?

Ja, vor allem berufstätige Erwachsene sind auf flexible Unterrichtszeiten angewiesen. Wir finden einen Termin, der Dir passt, dann aber regelmäßig eingehalten werden sollte.

Wer unterrichtet bei Euch?

Unser Dozententeam besteht aus aktiven Musikern und Musikerinnen, die größtenteils ein abgeschlossenes Musikstudium haben, oder an einem Konservatorium studieren. Uns ist wichtig, dass alle Dozenten auch praktizierende Musiker sind, die Ihre Instrumente als Experten unterrichten. Auf unserer "Team"-Seite kannst Du Dir sie ansehen.

Kann ich den Dozenten für mein Instrument kennenlernen?

In der kostenlosen Probestunde, die Du machen kannst bevor Du Dich für den Unterricht entscheidest, lernst Du auch den Dozenten kennen.

WO?

Wie komme ich zu Euch?

Die Musikschule liegt zentral in der Innenstadt von Geldern, zwischen Bahnhof und Marktplatz.

Kann ich Euch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen?

Per Bus und Bahn bis "Geldern Bahnhof", dann sind es 3 Gehminuten bis zur Musikschule oder bis zu den Haltestellen "Markt" und "Südwall", 2 Gehminuten.

WAS NOCH?

Organisiert Ihr auch öffentliche/private Auftritte?

Die Plug&Play-Sessions sind öffentliche Sessions in einer Kneipe, bei denen jeder spielen kann. Zur Straßenparty bereitet die Musikschule ein Bühnenprogramm mit Schülern der Musikschule vor, die Lust auf einen Auftritt haben. Gerne vermitteln wir Schüler auch an Menschen, die einen musikalischen Event suchen.

Kann ich bei Euch proben oder üben?

In unterrichtsfreien Zeiten schon, hier lohnt es sich, uns anzusprechen!

Macht Ihr auch Studio-Aufnahmen?

Ja. Aufnahmen in Studioqualität werden in unseren Räumlichkeiten professionell aufgenommen, nachbearbeitet und gehen dann als fertiger Datensatz an den Auftraggeber.

Kann ich bei Euch einen Aushang aufhängen?

Aushänge können nach Absprache an unsere Pinnwand im Flur gehängt werden, wo sie alle Schüler sehen können.

Könnt Ihr unsere Band coachen?

Professionelles Bandcoaching bieten wir gerne an, je nach Euren Wünschen findet dies ein- oder mehrmals mit Instrumental- oder Gesangscoaches statt.

geige